Donnerstag, 4. Dezember 2014

Zeitungsartikel aus maharashtra



Zeitungsartikel in Maharashtra
(Übersetzt ins Deutsche)

Amir Khan gab durch seine TV Show Satyameva Jayata die Informationen über Snehalaya und appellierte an alle Menschen Snehalaya bei dieser Arbeit zu helfen. Snehalaya erhielt große Resonanz aus der ganzen Welt und durch diese Hilfe konnte das Satyamev Jayate Gebäude Realität werden.

Das Amir Khan Team ,sowie Amir Khan besuchten vor 3 und 4 Jahren Snehalaya.. Swati Bhatkal besucht des öfteren mit ihrem Team Snehalaya . Sie möchten gerne auch versuchen in andere Orte wie Snehalaya ,NGOs bilden. Amirs Team ist ein Trupp aus junge Menschen, die im Grunde ganz normale Menschen sind, aber sich sozial engagieren und ihre Leidenschaft der Hilfe in Snehalaya bringen. Das Team erkannte, dass es eine Notwendigkeit ist, viele Einrichtungen zu haben, um Sozialarbeit zu tun und auch brauchen sie eine starke Willenskraft.

Snehalaya began gegen die Tötung weiblicher Föten zu kämpfen, mit Hilfe aller gängigen Personen. Wenn alle Menschen gemeinsam kämpfen, dann ist es viel effektiver etwas zu erreichen.
Snehankur ist nicht nur ein Adoption Center, aber es stärkt alle Mädchen, Frauen mit diesem Projekt. Der Prozentuale Anteil der Tötung weiblicher Föten ist in den Groß Städten im Vergleich zu kleinen Dörfern, sehr groß.
Snehalaya began mit einem guten Plan, wie man dies bekämpfen konnte. Snehalaya began mit einem Team von Frauen, die im Gesundheitswesen, Lehrerinnen von Slums, Krankenschwestern und Frauen, die in lokalen Einrichtungen von kleinen Dörfern arbeiteten. Viele Ärzte wurden auch mit dieser Arbeit verbunden. Menschen zu helfen, für diese Sozialarbeit wurde Snehalaya vom Life Saver "(Jeevan Rakshak) ausgezeichnet. Die beste Idee dabei von Snehalaya war, den Menschen begreiflich zu machen, dass sie ihnen sagten, dass, wenn sie nicht ein Baby wollen, dann sollten sie nicht töten, aber sie können es nach Snehalaya bringen. Somit konnten sie das Leben der Mutter und des Babys retten ,denn ein Schwangerschaftsabruch ist für die Frau auch noch heute in Indien ein großes Risiko. Snehalaya gab die Garantie an die Eltern, daß sie ihr Baby gebären können und Snehalaya kümmert sich da drum. Diese Idee funktionierte gut und als Folge dieser, bekam Snehalaya diese Babys rechtlich von ihren Eltern und konnten bisher mehr als 350 Kindern rehabilitieren, bei denen 70% Mädchen sind. Bevor gab es auf 810 Mädchen - 1000 Jungen , jetzt sind es 890 Mädchen auf 1000 Jungen. Und Snehalaya glaubt, dass in den kommenden 2 Jahren wir 1000 Mädchen auf 1000 Jungen haben werden.
Diese Arbeit ist nur möglich, wenn alle gewöhnlichen Leute zu einer gemeinsame soziale Ursache zusammen kommen. Snehalaya wurde durch den Namen von Dr. Girish Kulkarni bekannt. Aber seit längerem ist Girish Sir nicht in jedem Beitrag von Snehalaya zu lesen.
Sein hervorranges Team ist jetzt im Vodergrund. Snehalaya bekam Freiwillige wie Ajay Wable und Deepak Kale aus dieser Bewegung. Sie gingen in viele kleine Dörfer und stärkten das Bewusstsein gegen die Tötung weiblicher Föten. Dr. Prajakta Kulkarni führt diese Bewegung mit der Hilfe von Balasaheb Warule, Rohit Pardeshi, Nana Barse, Santosh Dharmadhikari, Rahul Jadhav, Sadhana Makude, Anil Gawde, Hanif Shaikh, Pravin Mutual, Ambadas Chavan, Kundan Pathare, Shilpa Kedari an.
Snehalaya feierte seinen ersten Jahrestag der Satyamev Jayate Sendung im Mai 2012 und Amir Khan war auch bei dieser Gelegenheit anwesend. Er sagte, dass er beeindruckt von Snehalaya`s Arbeit ist. Dieser Tag wurde am 1. Mai gefeiert, es ist der Tag der Arbeit und Maharashtra Day auch. Respected Senior Sozialarbeiter Anna Hajare begleitet diesen Anlass mit Abhijit Pawar ,( MD von Sakal News Paper), Herr Pravinand Mrs. Preeti Patkar von Prerana, Swati und Satyajit Bhatkal.
Girish und sein Team öffneten einen Workshop an diesem besonderen Tag: Betreff "Human Traffickign wegen Naturkatastrophen".
Mit diesem Thema konnte Dr.Girish und sein Team ein vernünftiges Denken realisieren. Wenn immer es Dürre, Erdbeben, Tsumani oder andere Naturkatastrophen kommen, werden wir auch damit konfrontiert und helfen wo wir können, auch der Menschenhandel mit Frauen und Kinder nimmt zu.

Snehalaya führte eine große Debatte über diese unberührte Frage der Gesellschaft.  Amir drückte seine Gefühle bei dieser Gelegenheit aus "Das Land wird sich langsam ändern, aber zuerst müssen wir uns ändern. Alleinstehende können nichts ändern, aber wir alle sollten es unterstützen, nur dann kann sich auch das Land ändern. Girish Kulkarni war damals als Kind sehr enttäuscht, als er seinen Freund besuchte, dieser lebte in den Rotlichvierteln. Diese Frustration zwang Girish 1989 Snehalaya zu schaffen und bald bildete er ein großes Team .
Girish ist Professor für Politik von Beruf. Er hat die Promotion in Politik. Für einige Zeit arbeitete er als Reporter, dann kam die Zeit, wo er immer wieder an die Frauen in den Rotlichtmillieus dachte und es ging ihm nicht mehr aus dem Kopf. Also begann er für seine Projekte zu arbeiten und zu kämpfen und Snehalaya wuchs von Tag zu Tag und wurde immer größer und ist mittlerweile auch in Europa bekannt. Snehalaya wird mit Hilfe von Suvalal Shingavi, Sanjay Gugale, Rajiv Gujar, Jayprakash Sancheti, Girish Khudanpur Dr. erstellt. Swati und Suhas Ghule, Dr. Preeti Deshpande, Sanjay Bandishti, Rajendra Shukre, Suman Tribhuvan, Jaya Jogdand, Sangeeta Shelar, Yashwant Kurapati, Vaujanath Lohar, Navnath Lokhande, Deepak Booram, Manjiri Mangesh Kute und viele mehr gehören zum Team

Wenige Jahre zuvor, mussten 20 berühmte Leuten wegen Vergewaltigung an einem kleinen Mädchen in Haft. Snehalaya spielte eine wichtige Rolle, dieses Volk ins Gefängnis zu bringen. Snehalaya ist ausgebildet, Kinder die in den Rotlichbezirken arbeiten, zu helfen.
Mädchen haben eine maximale Möglichkeit, sich prostituieren, weil ihre Mutter die gleiche Arbeit macht. Jungen können auf den falschen Weg kommen. Diese Kinder haben auch das Recht zu studieren und glücklich zu leben. Mit diesem Gedanken bildete Girish sein Team für Snehalaya.
Eines Nachts gegen 1.30 Uhr kamen einige Frauen aus dem Rotlichtviertel mit einem Jungen namens Sagar ins Büro von Snehalaya und baten darum diesen Jungen zu helfen und mit nach Snehalaya zu nehmen. Sagar`s Mutter ist eine Sexarbeiterin. Immer wenn sie betrunken war, hatte sie ihn geschlagen und eines Tages im Zorn traf sie ihn mit einem Stein an seinem Kopf, so dass alle Frauen Sagar kauften und ihn nach Snehalaya brachten. Girish hielt Sagar in seinem Haus, da es zu dem Zeitpunkt noch kein Rehab Center stand. Sagar wuchs in Girishs Heim auf und konnte dann ins Rehab Center umsiedeln. Im Jahr 1992 kam die Sexarbeiterin Lalita nach Snehalaya, weil man bei ihr HIV feststellte. Snehalaya betreute sie und bald kam ein Zentrum für HIV-positive Kinder und ein Krankenhaus dazu. Jetzt hat Snehalaya insgesamt 17 Projekte, die mit Unterstützung der einfachen Leute läuft und mit einem großen Team von allen Gratulanten. Solche Projekte sollen in vielen Bezirken von Maharashtra laufen. Suvalal Shingavi sagte, dass Snehalaya jetzt nur in Ahmednagar läuft und wir leichter kleine Mädchen in den Rotlichbezirken finden können um zu helfen.

Snehankur läuft in vielen kleinen Dörfern und als Effekt gibt es nur sehr weniger Kinder die auf die Straße, den Bäumen oder die im Müll geworfen werden. Snehalaya ist ein sehr gutes Projekt, denn auch in den Slums läuft das "Balbhavan" Projekt . Snehalaya hat seine eigene English Medium School. In dieser Schule werden Kinder aus solchen Slums eine hochwertige Bildung und eine glänzende Zukunft bekommen. Snehadhara ist die nationale Helpline (9011363600) für Frauen, die Opfer irgendeiner Art wie Gewalt in der Familie oder Vergewaltigung sind. Alle Frauen erhalten Hilfe aus dieser Online-Hilfe und diese Helpline wurde durch Aamir Khan eingeweiht.
Mr. Suvalala Shingavi fühlte sich stolz als er sagte, dass diese Arbeit nur mit Hilfe der Jugend möglich ist und war, so leitet Snehalaya jährlich auch die Youth Camps und startete die Jugend zu trainieren wie sie in Social Arbeit helfen können.
Wenige Tage zuvor kamen alle Ex Studenten vom Snehalaya Rehab Zentrum zu einem großen Treffen nach Snehalaya.Rund ehemalige 200 Schüler und Studenten trafen sich wieder und sie tauschten ihre Erfahrungen aus. Jemand war ein Opfer vom Menschenhandel und wurde durch Snehalaya gerettet, manche hatten eine Sexarbeiterin als Mutter, andere hatten keine Eltern mehr etc. Jeder hatte seine eigene Geschichte, aber sie kämpften und fanden durch Snehalaya ein respektvolles Leben. Solche so viele gewöhnliche, einfache Menschen arbeiten auch heute noch für Snehalaya.
Dies ist eine echte Erfolgsgeschichte von Snehalaya, welches all diese gewöhnlichen Leute in ihrer Umgebung änderten. Viele sind Sozialarbeiter geworden und geben das weiter, was sie durch Snehalaya gelernt haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen