Sonntag, 8. Juli 2012

Artikel über Snehalaya

Artikel über Snehalaya

Der Anblick eines vierjährigen alten von einem Bordellwächter bitter gefolterten Mädchens war eine Lebensverändernde Erfahrung für Dr Girish Kulkarni und seine Freunde in Ahmednagar. Es führte zur Gründung der sozialen Organisation 'Snehalaya' im Jahr 1989, die jetzt Hunderte von ausgebeuteten Kindern und Frauen unterstützt. Die Organisation wird seinen 23. Jahrestag am 30. Juni dieses Jahres feiern. Die Organisation hat einen Unterschied in den Leben von bekümmerten Kindern und Frauen gebracht, sie hat sie in letzten zwei Jahrzehnten aus dem Menschenhandel gerettet. Es hat seine Anwesenheit im ganzen Gebiet im Ahmednagar Bezirk gemacht und breitet seine Arbeit auch in den benachbarten Bezirken wie Nashik und Solapur aus.

Ahmednagar war bekannt als Mittelpunkt des Menschenhandels zu sein. Ein riesiges Netz von Zuhältern war überall im Bezirk aktiv, die junge, unreifen Mädchen aus dem ganzen Land zu dem Menschenhandel hier her brachten. Snehalaya strengte sich an, Minderjährige zu retten und sie zu rehabilitieren. Es setzte fort, auf verschiedenen Fronten zu kämpfen, um ihnen ein würdevolles Leben durch Bewusstsein Programme und gesetzliche Kämpfe zu geben und ihnen dabei zu helfen.

Das Rehabilitationszentrum von Snehalaya für HIV Positive stellt Schutz und Ausbildung für mehr als 280 Kindern und 45 Frauen zur Verfügung. Balbhawans (Sozialarbeiter) werden durch die Organisation in den Armenvierteln von Ahmednagar geführt, die darauf zielen, die Persönlichkeiten von Armenviertel Kindern zu entwickeln, die von einem würdevollen Leben beraubt werden. Balbhawans (Sozialarbeiter) fördern die Ausbildung, dass Gesundheitsbewusstsein unter diesen Kindern, und raten ihnen davon ab, schlechten Gewohnheiten und Hingaben zum Opfer zu fallen. Ungefähr 900 Kinder erhalten eine elementare Ausbildung durch die Balbhawans.

Eine 24-stündige freie Notrufstelle wird durch Snehalaya für Kinder geführt und hat dazu beigetragen und geholfen, Fälle der Ausbeutung von Kindern zu verhindern. Mehr als 400 Kinder in Not sind von der Mannschaft gerettet worden.
Snehalaya, führt durch sein Snehjyoth Projekt, Apotheken für sexuell misshandelten Frauen in den Gebieten des Rotlichtmilieus des Bezirks. In der Anti Retroviral Behandlung (ART) wird dafür gesorgt das mehr als 1500 HIV Patienten nur die Hälfte der Kosten für die Behandlung durch gut qualifizierte Ärzte bekommen. Außer der Gesundheitsfürsorge führt Snehalaya auch Tag - und Nachtpflegezentren für Kinder in diesen Gebieten, führt kleine Frauenrettungsgruppen, bietet regelmäßig Rechtsbeistand an, verteilt empfängnisverhütende Mittel und rettet regelmäßig Minderjährige aus Gebieten des Rotlichtmilieus.

Das Snehalaya Gemeinschaftspflegezentrum ist ein 30 Betten Krankenhaus, die freie medizinische Dienstleistungen bietet, mit der Qualität OPD und IPD Möglichkeiten für HIV-Patienten zur Verfügung stellt.

Snehalaya organisiert auch Jugend sensibilisierungs- Lager und führt ein Zentrum, um Qualitätscomputerausbildung der Jugend zur Verfügung zu stellen.

Die neuen Projekte von Snehalaya schließen den Himmatgram ein, der in der Nähe von Ahmednagar entsteht. Wohn- und Berufsmöglichkeiten für HIV Patienten werden hier bereitgestellt.

Zusammen mit anderen Leistungen wurde Snehalaya auch als einer der NGOs ausgewählt, um aus der TV-Show von Aamir Khan, 'Satyamev Jayate' einen Vorteil zu ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen