Donnerstag, 28. Juni 2018

Sachetan bekommt ein neues Zuhause

Die Notlage von Waisen und verlassenen geistig behinderten Kindern mit Autismus und anderen besonderen Bedürfnissen ist besorgniserregend

Sachetan, ein schwer behindertes Kind, wurde von Snehankur seit den letzten 8 Jahren betreut, da es in Maharashtra Mangel l an geeigneten Wohneinrichtungen (Waisenhäuser) für besondere Notwaisen gibt. Nach langem Warten wurde er gestern vom Snehankur-Team in ein richtiges Wohnheim gebracht. Die Vernachlässigung, mit der Sachetan konfrontiert ist, bringt die Notlage von verwaisten und verlassenen behinderten Menschen mit besonderen Bedürfnissen, geistig behinderten und autistischen Kindern in den Vordergrund. Es gibt tausende solcher Kinder, die Gerechtigkeit und Gelegenheit überall im Land erwarten.
Ein Säugling mit mehreren Anomalien wurde vor acht Jahren am 26. Juni 2010 im Saibaba-Tempel in Shirdi verlassen aufgefunden. Die Sozialarbeiter des Snehankur-Adoptionszentrums gaben das Kind sofort im Zentrum auf und nannten ihn "Sachetan". In den letzten 8 Jahren hat das Snehalaya Team unermüdlich daran gearbeitet, Sachetan von seinen Anomalien zu befreien. Die meisten Anomalien wurden bis auf die geistige Behinderung geheilt. Selbst nachdem er alle möglichen Anstrengungen für seine allseitige Entwicklung unternommen hatte, war keine der Organisationen, die für Kinder mit besonderen Bedürfnissen arbeiteten, bereit, ihn zu akzeptieren. Aufgrund der Bemühungen des Child Welfare Committee akzeptierte Sachhard Tarwade, ein in Pathardi ansässiges Waisenhaus für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, seine Zulassung. Sachetan hat endlich eine ideale Organisation für seine Gesamtentwicklung gefunden. Sachetan, ein Liebling in Snehankur, wurde gestern in die neue Organisation geschickt. Snehankur Team war traurig und glücklich zugleich zu sehen, wie ihr unschuldiges und glückliches Kind an einen neuen Ort versetzt wurde, wo er ein neues Innings in seinem Leben beginnen wird.
Das Snehankur-Team und die Polizei bemühten sich, Sachetans Eltern zu finden. Seine Fotografien und Informationen wurden an den Busstationen und Bahnhöfen in sechs Bezirken der Stadt ausgestellt. Alle öffentlichen Plätze, Moscheen und Tempel, Bettler in öffentlichen Orten, Hotels, Lodges und religiösen Orten wurden gründlich durchsucht. Sachetans Foto und Informationen wurden in den Zeitungen AIR und Television verbreitet. Aber seine Eltern waren nirgendwo zu finden. Anfangs wurde das Kind vorübergehend in das Snehankur Adoption Center aufgenommen, und später wurde auf Anordnung des Child Welfare Committee Ahmednagar zur Adoption freigegeben.

Ganzherzige Zusammenarbeit von Ärzten von Ahmednagar

Sachetans Behandlung wurde eingeleitet, sobald er in Snehankur aufgenommen wurde. Seine Arme und Beine waren deformiert. Er hatte eine Gaumenspalte und eine Lippe. Eines der Augen war geschlossen und das andere Auge war stark infiziert. Seine Atmung war schlecht und er hatte schwere Atemnot. Die Wirbelsäule war stark deformiert und er hatte auch angeborene Hernien. Wiederkehrendes Fieber und Gelbsucht und geistige Behinderung waren die zahlreichen Probleme, unter denen Sachetan litt. Snehankur begann gleichzeitig an allen Anomalien zu arbeiten. In den ersten zwei Jahren widmete sich das Snehankur-Team täglich einigen Stunden für Sachetan. Der Kinderchirurg Dr. Hemant Naik, Kinderarzt Dr. Suchit Tamboli, Dr. Jayedeep Deshmukh und Dr. Vijay Sathe, Dr. Vaibhavi Vanjare vom Anand Rishiji Hospital, halfen bei der medizinischen Behandlung von Sachetan.

Ergebnisse verschiedener Behandlungen
Einige Leute stellten die Vorteile der Behandlung eines geistig behinderten Kindes in Frage. Aber Snehankurs Team hatte beschlossen, Sachetans Leben frei von Schmerzen und Missbildungen zu machen. Auf Sachetan wurden 8 komplizierte Operationen durchgeführt, denen er mutig gegenüberstand. Er war frei von Schmerzen und Missbildungen. Sachetans Gewissen und Empfindungen entwickelten sich aufgrund der enormen Bemühungen von Snehankur gut. Sachetan konnte jedoch nicht aufstehen und gehen, und seine Toilettengewohnheiten blieben unentwickelt. Physiotherapeut Savni Apte nahm diese Herausforderung an. Fast 2 Jahre lang behandelte sie Sachetan, Supriya und andere drei benachteiligte Kinder mit Zerebralparese völlig kostenlos. Aufgrund ihrer Bemühungen begann Sachetan mit Unterstützung zu stehen und später sogar ohne Unterstützung zu laufen. Seine Toilettengewohnheiten entwickelten sich ebenfalls in gewissem Maße.

Snehalaya & Anamprem haben Kinder, die geistig behindert sind, langsame Lerner, Zerebralparese und Autisten. Medizinische Experten und Qualitätsdienste für solche Kinder stehen ihnen hier jedoch nicht zur Verfügung. Daher hat Snehankur in den letzten sechs Jahren maximale Anstrengungen unternommen, um Wohneinrichtungen für Sachetan und andere solche Kinder zu finden. In diesem Zusammenhang haben wir kontinuierlich Anträge und Anfragen an die staatliche und nationale Kinderschutz- und Menschenrechtskommission, an verschiedene Abteilungen von Zentral- und Landesregierungen sowie an Wohninstitutionen im ganzen Land geschickt. Aber niemand war bereit, diesen von Waisen verlassenen, geistig behinderten, zerebralen Lähmungserregern und autistischen Kindern einen kostenlosen Unterschlupf, eine Behandlung und ein Training zu bieten. Die Gebühren für die Einrichtungen, die bezahlte Unterkünfte bereitstellen, sind für Snehankur nicht erreichbar.

Kinderhilfsausschuss

Ahmednagar Bezirk CWC Präsident Hanif Shaikh, Advo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen